Training

Anzeige · News
10. November 2022

Trainingserfolge sichtbar machen!

mobee® 360 bietet flexibel kombinierbare Screenings unter einem Softwaredach. Die digitale Diagnostik ist modular aufgebaut und bietet eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Speziell für den Trainingsbereich empfiehlt sich als Einstieg die Kombination der Beweglichkeitsanalyse mit mobee® fit und des Wirbelsäulenscreenings mit mobee® spine

News
30. September 2022

Premiere für die therapie MÜNCHEN im November 2022

Ausstellungsfläche nahezu ausgebucht / Parallelität zur Weltleitmesse ISPO Munich

Die therapie MÜNCHEN feiert vom 28. bis 30. November 2022 ihre Premiere und etabliert sich damit als erste Branchenplattform für Therapie und medizinische Rehabilitation in Bayern. Mit einer Kombination aus hochkarätigem Kongressprogramm und innovativer Fachmesse folgt sie dem Vorbild der therapie LEIPZIG und richtet sich an Therapeuten im süddeutschen Raum und in ganz Österreich.

News
20. September 2022

Erster Neuro Innovation Day in Frankfurt am Main ein voller Erfolg

Neurozentriertes Training – das Training der Zukunft

Neurotraining wird immer mehr zum Trend. Die gehirnbasierte Trainingsmethode, die anfänglich vor allem im Spitzensport eingesetzt wurde, hat mittlerweile den Weg in verschiedenste Gesundheitsbereiche gefunden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen aufzuzeigen, fand am Wochenende in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen e. V. der erste Neuro Innovation Day statt.

Anzeige · News
06. September 2022

Ergebnisbericht per QR-Code

Das Screening mithilfe professioneller Diagnostik stellt in der Trainingssteuerung den Dreh- und Angelpunkt dar. Damit Prozesse durch Diagnostik zielgerichtet und gleichzeitig zeitsparend sowie zeitgemäß ablaufen, bietet mobee® 360 die exklusive QR-Code Funktion.

Beratung & Beruf
Leistungslust August 2022

Constraints-Led Approach

Trainingsmanipulation als trainingspädagogischer Ansatz

Der Ansatz des Constraints-Led Approach (CLA) gilt in Deutschland als vergleichsweise unbekannt, findet aber auch hier bereits seine Einsatzbereiche, beispielsweise in der polizeilichen Ausbildung. Ebenso findet der CLA erste Anwendungen im Kontext des Kampfsports, aber auch bei Vermittlungen im Bereich der Spielsportarten, beispielsweise im Fußball, werden die Lernenden vor selbstständige Lösungsaufgaben gestellt.

Themenspezial
Leistungslust August 2022

Core Stability

Zur Reduktion von Rückenbeschwerden

"Core stability" resultiert aus den Fähigkeiten, die Wirbelsäule unter Belastung in einer neutralen Position stabilisieren und kontrolliert bewegen zu können. Dafür ist eine enge neuromuskuläre Zusammenarbeit des lokalen und globalen Systems erforderlich.

Titelbeitrag
Leistungslust August 2022

Functional Evolution

Das Grundverständnis von Bewegung

Was ist Functional Evolution? Diese Frage möchte ich mit diesem Beitrag klären, um Kollegen und Kolleginnen über diese spezielle Trainingsform zu informieren, damit diese sich vielleicht auch in einen Bereich vorwagen, der Ihnen bisher so noch nicht zugänglich war.

Fitnessszene
Leistungslust August 2022

Mountainbiken

Übungen für mehr Performance

Mountainbiken, und hier speziell Enduro und Freeride, entwickeln sich immer mehr zum Volkssport. Die Bikeparks erfreuen sich immer größerer Zuströme und die Absatzzahlen von Montainbikes aller Art explodieren. Da es sich bei diesen Disziplinen aber nicht um Entspannungssport, sondern um einen anspruchsvollen, gefährlichen und technisch komplexen Sport handelt, für den es körperlich zu trainieren gilt, vergessen dabei leider viele.