Gesundheit & Mentales: Life Coaching

News
08. November 2022

6 Tipps um Stress zu vermeiden

Die Fitnessmarke Fitbit gab im Rahmen der „International Stress Awareness Week“ (07.11 – 11.11.2022) Tipps, wie sich der Alltag ein wenig entspannter gestalten lässt.

News
29. Juni 2022

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport: Wissenschaftspodcast zu Homo- und Transphobie im Sport

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport

In welcher Kategorie dürfen Transpersonen im Sport starten? Ist es möglich, dass es im deutschen Profifußball keinen homosexuellen Spieler gibt? Hat der Sport ein Problem mit Homo- und Transphobie? Zum #PrideMonth geht es in Folge 18 des Wissenschaftspodcasts „Eine Runde mit…“ um wissenschaftliche Daten zur sexuellen Vielfalt im Sport und um ihre Konsequenzen für die Praxis.

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Juni 2022

Der Vagusnerv

Unser heutiger Lebensstil ist schnelllebig und über unsere Umwelt prasseln viele verschiedene Stressoren auf uns ein. Gerade in fordernden Zeiten kommt Entspannung häufig zu kurz. Der Vagusnerv als zentraler Bestandteil unseres parasympathischen Nervensystems spielt hier eine wichtige Rolle.

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Juni 2022

Drei Jahre jünger in acht Wochen

Schlüsselerkenntnisse moderner Gesundheitsforschung

Jeder möchte bei bester Gesundheit alt werden. Doch bereits Jugendliche haben immer häufiger mit einst ausschließlich dem Alter zugeschriebenen Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes zu kämpfen. Viele Krankheiten, Verschleiß- und Alterungsprozesse sind jedoch reversibel, wie verschiedene Studien zeigen.

Redaktioneller Beitrag
Leistungslust Juni 2022

Geheimwaffe Mental Coaching

Vielen Trainern ist klar, dass der mentale Aspekt im Training sehr wichtig ist. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob diese Personal Trainer ein professionell gecoachtes Mentaltraining auch anwenden. Nur ein Bruchteil aller Trainer integriert ein professionelles und regelmäßiges Mentaltraining in ihren Trainingsplan.

Fachforum
Leistungslust April 2022

Depression und die Macht der Ernährung

Die Depression ist eine psychische Erkrankung mit sehr hohem Krankheitswert. Sie ist geprägt von Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Interessenlosigkeit und vielen weiteren Symptomen. Oft ist die Depression mit Angst- und/oder Zwangsstörungen kombiniert.

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Februar 2022

Digital – gesund

Gesundheit, Handy & Co.

Du kennst sie sicher selbst: Wearables, Fitnessuhren, Apps, die verbrannte Kalorien zählen, deinen Puls messen, Onlinekurse anbieten und deinen Schlaf überwachen. Wer möchte nicht gerne wissen, was der Körper im Inneren so treibt?

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Dezember 2021

Der Darm

Die Wurzel der Gesundheit

Neben der Reduzierung von Stress und der Aufnahme von Sport und Bewegung ist eine ausgewogene Ernährung die Basis für ein gesundes Verdauungssystem. Mit einfachen Tipps und Anpassungen im Alltag kannst du deinen Kunden zu mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit verhelfen.

Themenspezial
Leistungslust Dezember 2021

Schlafcoaching

Strategien für mehr Leistung

Ein erholsamer Schlaf ist grundlegend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Dennoch leidet knapp jeder fünfte Deutsche unter Schlafstörungen. Ein gezieltes Schlafcoaching kann Betroffenen dabei helfen, akute Schlafprobleme zu bewältigen und die Lebensqualität zu steigern.

Interview
Leistungslust Dezember 2021

Warum Schlafcoaching?

Das IST-Studieninstitut bietet seit Juli 2021 eine Ausbildung zum Schlafcoach an. Die zweimonatige Ausbildung mit IST-Zertiifkat befähigt Trainer und Trainerinnen dazu, Klienten und Sportler zu einem besseren, gesünderen und leistungsverbessernden Schlaf zu coachen.

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Oktober 2021

Schlafoptimierung

Die Basis für Gesundheit und Leistung

Schlaf ist lebensnotwendig und wohl eines der am meisten unterschätzten Tools im Bereich Coaching. Je besser die Regeneration eines Sportlers, desto besser kann dieser Leistungen abrufen. Durch unsere moderne Lebensweise ist erholsamer Schlaf aber nicht mehr selbstverständlich.

Meine Meinung
Leistungslust August 2021

„Nimm mir nicht den Alkohol!“

Diesen Satz habe ich so manches Mal in den Zielgesprächen mit meinen Klienten gehört. Gerade beim Ziel der Gewichtsreduktion, für das natürlich eine Ernährungsoptimierung erfolgen musste, war beim Thema Alkohol oft mit der Bereitschaft Schluss, Dinge zu verändern.