Ernährung: Ernährungscoaching

News
08. November 2022

Neuer Fernlehrgang des BTB: „Vegetarische und vegane Ernährung“

Mit der neuen Fernlehrgangskombination „Ernährungsberater/in mit der Fachrichtung vegetarische und vegane Ernährung“ nimmt das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) diese zunehmend an Bedeutung gewinnende Ernährungsform und den entsprechenden Beratungsbedarf in den Fokus.

Ernährung
Leistungslust August 2022

Wettkampfmampf

Die richtige Ernährung vor einer Sport-Challenge

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Sport ist richtige Ernährung. Es wird sogar wird behauptet, dass sie zu 70 Prozent die Performance bestimmt. Ob das nun stimmt oder nicht: Gerade vor Wettkämpfen ist angepasstes Essen und Trinken enorm wichtig, um zu guten Ergebnissen zu gelangen.

Ernährung
Leistungslust Juni 2022

Nahrungsergänzungsmittel

Bessere Ergebnisse durch sinnvollen Einsatz

Die Grundlagen für gute Ergebnisse bei verschiedenen Zielen sind folgende drei Faktoren: guter Schlaf, die dazugehörige Schlafhygiene und Dauer, zielgerichtetes und individuell geplantes Training und eine zielgerichtete Ernährung, mit einer entsprechenden Kalorienbilanz und geplanten Makronährstoffen.

Fachforum
Leistungslust April 2022

Depression und die Macht der Ernährung

Die Depression ist eine psychische Erkrankung mit sehr hohem Krankheitswert. Sie ist geprägt von Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Interessenlosigkeit und vielen weiteren Symptomen. Oft ist die Depression mit Angst- und/oder Zwangsstörungen kombiniert.

Ernährung
Leistungslust April 2022

Individuelle Ernährungs-Assessments

Vegan, Keto, glutenfrei, Low Carb usw. Der Ernährungsdschungel wird immer dichter und die Verwirrung größer. Welche Ernährung ist die beste? Diese Frage stellen sich viele Menschen und auch in der Wissenschaft herrscht Uneinigkeit.

Gesundheit & Mentales
Leistungslust Oktober 2021

Wechseljahresbeschwerden

Hormone, Ernährung, Bewegung

Deine Klientin ist über 40. Sie kommt zu dir, weil sie an Gewicht zugenommen hat und sich in ihrem Körper nicht mehr wohlfühlt. "Da stecken bestimmt die Wechseljahre dahinter", glaubt sie. Das ist in diesem noch frühen Jahren theoretisch möglich, aber in diesem Alter komsmen noch andere Ursachen infrage.

Ernährung
Leistungslust August 2021

Lebensmittelhandling

Verantwortung & Hygiene

Ein verantwortungsvoller und hygienischer Umgang mit tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln sollte in der eigenen Küche selbstverständlich sein. Viele Menschen wissen oft nicht, was im Umgang mit Lebensmitteln zu beachten ist, damit sich lebensmittelbedingte Erkrankungen vermeiden lassen.

Ernährung
Leistungslust Juni 2021

Das Ernährungstagebuch

Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. So könnte man den Sinn und Zweck eines Ernährungstagebuchs oder -protokolls auch bezeichnen. Bevor eine Ernährungsumstellung im großen Stil vollzogen wird, gilt es abzuklären, welche Ernährungsfehler vorliegen und in welcher Dimension überhaupt.

Ernährung
Leistungslust April 2021

Emotionales Essen

Wenn Gefühle Hunger leiden

"Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele" – so lautet ein altes Sprichwort. Im Alltag versuchen wir oft, einen Zusammenhang zwischen dem, was wir essen, herzustellen oder definieren uns über eine Ernährungsform.

Ernährung
Leistungslust April 2021

Erfolgreiche Ernährungsumstellung

Ein Management der Gewohnheiten

Ernährungsumstellung hat immer etwas mit Verhaltensänderung zu tun. Vielen Menschen fällt es aber sehr schwer, ihre Ernährung umzustellen und ihr tägliches Essverhalten zu verändern. Insbesondere, wenn dies von Dauer und langfristig erfolgreich sein soll.

Ernährung
Leistungslust Februar 2021

Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Leistungssportlern

Laktose, Fruktose, Histamin und Gluten – wenn der Körper auf Nahrungsmittel reagiert. Rund ein Viertel der Leistungssportler ist von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (NMU) betroffen. Ausdauersportler scheinen dabei häufiger auf Nahrungsmittel zu reagieren.

Ernährung
Leistungslust Februar 2021

Supplemente im Sport

Sinnvoll oder überflüssig?

Supplemente müssen im Krafttraining nicht eingesetzt werden müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Gegenteil: Eine Übersupplementierung bewirkt keinen Mehrwert, sondern kann sogar schaden. Wünschenswert wäre ein bewusster Umgang im Hinblick auf die eigene Ernährung.

Ernährung
Leistungslust Dezember 2020

EAAs

Die besseren Aminos?

Für die meisten sport- und fitnessbegeisterten Menschen ist das Thema Aminosäuren ein Begriff, da sie wichtige Aufgaben, insbesondere für den Muskelaufbau, haben. Hierbei galten lange Zeit die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) als eines der besten Nahrungsergänzungsmittel für Sportler zur Unterstützung des Muskelaufbaus.

Ernährung
Leistungslust Juni 2020

BCAA

Sinn und Zweck

Die sogenannten verzweigtkettigen Aminosäuren namens BCAA, galten noch vor wenigen Jahren als eines der effektivsten und wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel im Kraftsport und Bodybuilding. Ob dieser Trend gerechtfertigt ist und ob die BCAAs einen wirklichen Mehrwert bringen, verlangt eine etwas genauere Betrachtung.

Ernährung
Leistungslust April 2020

Carnitin

Kraft der Aminosäuren

Carnitin blickt in der Sportlerszene und auch bei Abnehmwilligen auf eine lange Geschichte zurück. Einst gefeiert als effektive Substanz zur Unterstützung der Fettverbrennung, verschwand Carnitin bis vor kurzem in der Versenkung.