Beratung & Beruf: Business & Coaching

Meine Meinung
Leistungslust August 2022

Die Fitnessbranche

Wie Unwahrheiten hinters Licht führen

Gerade in der Fitnessbranche sind die ethischen Standards für Marketing und Werbung sehr niedrig und es wird noch weniger reguliert als anderswo. Es wird in allen Bereichen wie Training, Therapie, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung sehr viel versprochen oder unfundiert behauptet.

News
02. Mai 2022

Weightcheckers: Das neue Competence Center öffnet seine Tore

Am Freitag, den 06. Mai und Samstag, den 07. Mai eröffnet das neue Weightcheckers Competence Center im Osten von München mit den „Opening Days“ offiziell. Die PT, die Shape-Up und die Leistungslust waren schon letzte Woche bei einer exklusiven Sneak Preview vor Ort und durften uns selbst ein Bild von ihrem überzeugenden Konzept machen.

Beratung & Beruf
Leistungslust April 2022

Fehlende Richtlinien für die Trainerausbildung

Haus ohne Fundament

Für die Ausbildung zum Personal Trainer oder Fitnesstrainer gibt es derzeit keine Rahmen, Richtlinien oder Voraussetzungen. Jeder kann sich einfach selbst zum Trainer erklären und damit ein Studio betreiben oder dort Menschen betreuen.

Aus den Verbänden
Leistungslust Februar 2022

Arbeitest du wirtschaftlich?

Die letzten beiden Jahre waren wirtschaftlich nicht einfach für viele Selbstständige und auch 2022 ist Corona nicht vorbei. Auch ohne diese erschwerten Bedingungen müssen sich Selbstständige oder zukünftige Unternehmer in der Fitnessbranche fragen, ob sich ihre Tätigkeit rechnet und eine finanziell gesunde Basis gegeben ist.

Fitnessszene
Leistungslust Februar 2022

Betriebliche Gesundheitsförderung

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Dieses zielt heutzutage weniger auf betriebliche Prozesse ab, sondern stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns.

Aus den Verbänden
Leistungslust Dezember 2021

Die Konkurrenztorte

Bei einer Torte kann man sich relativ einfach ausrechnen, wie viele Stücke für wie viele Personen reichen, sodass jeder satt wird und niemand nur ein "Häppchen" bekommt. Ich möchte hier entscheidende Impulse geben, auch aus eigener persönlicher Erfahrung und unseren Beratungen beim Verband, wie ihr die Konkurrenzsituation für euer Business richtig beurteilt.

Beratung & Beruf
Leistungslust Dezember 2021

Entwicklung individueller Trainingskompetenz

Das Fitnessstudio scheint aufgrund der Trainingsrahmenbedingungen der optimale Ort zur Ausbildung und Förderung der individuellen Trainingskompetenz zu sein. Hier bietet sich die Chance, das eigenverantwortliche und selbstständige Trainieren zu entwickeln.

Beratung & Beruf
Leistungslust Oktober 2021

Das Finanzamt trainiert mit

Teil 2: Die Einkommensteuer

Neben der Umsatzsteuer ist die Einkommensteuer für den selbstständigen, freiberuflichen Personal Trainer, der als Einzelunternehmer agiert, sehr relevant und benötigt ein Hauptaugenmerk im Controlling. Sie wird auf das Einkommen natürlicher Personen erhoben.

Beratung & Beruf
Leistungslust Oktober 2021

Tu Gutes und sprich darüber!

Das richtige Marketing und Kommunikation für Fitnessstudios und Personal Coaches sind von entscheidender Bedeutung. Es gilt nicht (mehr), mit Ausstattung, Hygiene oder Parkplätzen zu werben, sondern mit Lösungsansätzen und Erlebniswerten.

Beratung & Beruf
Leistungslust August 2021

Das Finanzamt trainiert mit

Teil 1: Die Umsatzsteuer

Für den selbständigen, freiberuflichen Personal Trainer, der als Einzelunternehmer agiert, sind zwei Steuern relevant. Die Einkommenssteuer und die Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer ist zusammen mit der Einkommensteuer die wichtigste Einnahmequelle des Staates.

Beratung & Beruf
Leistungslust August 2021

Unternehmen Personal Training

10 Erfolgsfaktoren

Erfolgreicher Trainer oder Trainerin sein. Welch schöner Gedanke, die eigene Leidenschaft zu einem erfolgreichen Unternehmen aufzubauen. Viele träumen davon, in die Selbstständigkeit zu wechseln, um endlich erfolgreich zu sein und genau das zu machen, wofür man innerlich brennt.