[jr] Quintessenz der Studie ist, dass Sport, die Kraft und Ausdauer bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis verbessern kann. Das betreute Programm im Fitnessstudio war signifikant effektiver als ein selbstständiges Training zu Hause.

Patienten zwischen 65 und 75 Jahren

Die Studie schloss 74 Patienten mit rheumatoider Arthritis ein, die zwischen 65 und 75 Jahre alt waren. 36 Studienteilnehmer wurden in die Interventionsgruppe eingeteilt. Sie führten ein 20-wöchiges moderates bis hochintensives Sportprogramm in einem Fitnessstudio mit persönlicher Betreuung durch. Dabei wurde sowohl Kraft als auch Ausdauer trainiert. Die übrigen Patienten, welche der Kontrollgruppe zugeteilt waren, führten ein leichtes Bewegungsprogramm zu Hause durch. Zu Beginn, nach Ablauf der 20 Wochen und nach 12 Monaten wurde die körperliche Funktionsfähigkeit und die Fitness durch Fragebögen und Tests bewertet.

Gesundheitliche Verbesserungen

Die körperliche Funktionsfähigkeit beziehungsweise Beeinträchtigung verbesserte sich in der Gruppe mit dem betreuten Sportprogramm. Statistisch relevante Unterschiede gab es zwischen den beiden Gruppen nicht. Die aerobe Kapazität, also die Sauerstoffaufnahme, und die Ausdauer besserten sich in der Gruppe mit dem betreuten Sportprogramm. Auch die Balance und Beinmuskelstärke verbesserten sich. 71 Prozent der Patienten des betreuten Sportprogramms gaben an, dass sich ihre Gesundheit stark oder sehr stark verbesserte. Bei der Kontrollgruppe gaben dies nur 24 Prozent der Studienteilnehmer an.

Vor allem die Ausdauer verbesserte sich

Das betreute Programm endete nach 20 Wochen. Nach weiteren 32 Wochen mit selbstständigem Sportprogramm zeigten sich weiterhin größere Verbesserungen in der Ausdauer bei Patienten aus der Interventionsgruppe. Die körperliche Funktionsfähigkeit änderte sich nicht und war zwischen beiden Gruppen vergleichbar. In beiden Gruppen war eine Verbesserung der Beinkraft zu beobachten.

Die Studie konnte zeigen, dass Sport Kraft und Ausdauer bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis verbessern kann. Dabei war das betreute Programm im Fitnessstudio effektiver als ein selbstständiges Training zu Hause.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Mit Yoga übermäßiges Bauchfett reduzieren

Verkaufsstart für FitnessConnected

EHFF 2020: Optimismus und neue Herausforderungen

 

 

Quelle: Deutsches Gesundheitsportal, Originalstudie