Einer aktuellen Studie zufolge liegt Adidas auf Platz eins der beliebtesten Sneakermarken. Die Marken Nike und Puma folgen auf den Plätzen zwei und drei. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, dass sich das nachhaltige Schuhlabel Veja ein exzellentes Image erarbeitet hat, für eine Platzierung unter den ersten zehn in Deutschland aber bislang noch viel zu unbekannt ist.

[jr] Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.508 Deutsche zwischen 18 bis 69 Jahren online zum Thema Sneakermarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Gewinner ist Adidas

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner ist Adidas mit einem Score von 65,1 von insgesamt möglichen 100. Die „Marke mit den drei Streifen“ verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,8 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Adidas auf die Befragten vor allem attraktiv (71,9) und passend zur eigenen Persönlichkeit (64,0) wahrgenommen wird.

2020 SplendidResearch GmbH

Die Top Drei

Ganz knapp dahinter folgen im Gesamtranking Nike (64,9) und Puma (62,7) auf den Plätzen zwei und drei. Nike liegt auch bei der Bekanntheit mit 90,4 Prozent nur minimal hinter Adidas und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (75,5) und Attraktivität (72,1) wahrgenommen, die zudem ein hohes Innovationspotenzial (72,2) besitzt. Puma sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,3 Prozent) und besticht durch eine hohe Qualität (74,7) und Attraktivität (72,4).

Neben den Top 3 verfügen noch Reebok (77,6 Prozent) und Fila (75,9 Prozent) über eine Bekanntheit von mehr als 75 Prozent – die weiteren Konkurrenten im Ranking der stärksten zehn Sneakermarken bewegen sich zwischen 55 und 61 Prozent.

Spitze Zielgruppe

Aufgrund seiner zum aktuellen Zeitpunkt viel zu niedrigen Bekanntheit (4,2 Prozent) schafft es das französische Label Veja noch nicht unter die Top 10. „Veja ist bislang nur einer sehr spitzen Zielgruppe ein Begriff. Die Marke trifft aber mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit genau den Nerv vieler Verbraucher und hat mit ihrem herausragenden Image eine exzellente Ausgangsposition geschaffen, um sich künftig weitere Marktanteile zu sichern.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications.

Methodik

Im ersten Schritt wurden die 27 bekanntesten Marken Deutschlands (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei 21 dieser Marken der Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Für die Bewertung des Images wurden keine Marken aus der ersten Welle ausgeschlossen, da alle eine hohe Medienpräsenz aufweisen, eine hohe Position im Markt einnehmen oder eine besondere Einstellung vertreten. Der für das Ranking der stärksten Marken relevante Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

 

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Quelle: SplendidResearch , Originalstudie