Der Goldene Kreis ist ein Kommunikationsansatz, welcher vor allem auf Emotionalisierung setzt. Im Zentrum steht die Frage nach dem Warum. Durch die Beantwortung dieser zentralen Frage begeistern sich Personen für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dieser Ansatz ist für die Kundengewinnung und Kundenbindung sehr spannend. 

Warum ein Warum? Ohne klare Vorstellungen ist das Erreichen der persönlichen und beruflichen Ziele schwer bis gar nicht möglich. Die Kernfrage ist dabei das Warum. Diese Frage beantwortet, weshalb du etwas machst, und gibt Tätigkeiten einen Sinn. Ein klares Warum führt zu Charisma und Integrität. Das wirkt sich positiv auf den Kundenkontakt und die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus. Das Warum befähigt dazu, eine Tätigkeit jeden Tag mit vollem Elan anzugehen.

Aufbau Goldener Kreis. Genau diese Warum-Fragestellung greift die Theorie des Goldenen Kreises auf (1). Das Konstrukt setzt sich aus drei Ebenen zusammen. In der Mitte steht das Warum, in der Mitte das Wie und außen das Was. Die These besagt, dass erfolgreiche Unternehmen den Kreis von innen nach außen umsetzen. Sie setzen das Warum, welches für Emotionen steht, nach vorn und die sachlichen Aspekte nach hinten.